Zum Inhalt springen

Mannschaftswettkampf Physik Klasse 11 in Frankfurt (Oder)

In diesem Jahr fand der Mannschaftswettkampf Physik der 11. Klassen am östlichen Rande von Brandenburg – beinahe in schon in Polen – in Frankfurt an der Oder statt. Dort trafen sich 12 Mannschaften aus acht Schulen (Berlin, Dresden, Cottbus, Erfurt, Jena, Riesa, Halle und natürlich die Gastgeber).

Unser Team: Karla Lötzsch, Leo Dobel und Q.B.

Das Jenaer Team bestand aus Karla Lötzsch, Leo Dobel und Q.B. Die drei mussten sich in einer 2,5 stündigen Klausur mit drei anspruchsvollen Aufgaben und einem Experiment beschäftigen. Die Themen waren vielfältig. Es ging um:

  • Spaziergänge auf einem Boot,
  • Ladungen verteilt auf den Ecken eines Sechsecks,
  • das Aufsteigen eines Heißluftballons und
  • die experimentelle Untersuchung eines schräges Wurfs nach unten.

Am Ende siegte (nicht völlig unerwartet) das Team vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden. Die Dresdner haben aktuell ein echtes Ausnahmetalent, einen mehrfachen IPhO-Teilnehmer, in ihren Reihen und konnten sich mit 10 Punkten Vorsprung deutlich von allen anderen Mannschaften absetzen. Auf den Plätzen zwei bis neun war es dagegen deutlich enger. Zwischen dem zweiten und dem neunten Platz liegen nur sieben Punkte. In diesem stark umkämpften Mittelfeld belegte das Jenaer Team den sechsten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder, Text und Begleitung nach Frankfurt (Oder): Dr. Stefan Völker