Eine sportliche Tradition ist der jährliche Ausflug der Klasse 8b geworden: Seit der 5. Klasse organisiert ein engagiertes und sympathisches Team aus den Familien Knorre, Strobel/Weise und Miethke/Kleiber abwechslungsreiche Radtouren für die Jugendlichen der Klasse. So ging es in der Vergangenheit nach Naumburg, Tonndorf, Zeitz und in diesem Jahr nach Plothen in das Land der 1.000 Seen im Saale-Orla-Kreis. Akribisch wird vorab durch Familie Knorre geplant, die Strecke einmal auch privat Probe gefahren, um auch genügend Pausen einlegen zu können…

Nach dem Unterricht ging es am Freitag (9. Mai) auf den Hinweg, der in diesem Jahr nach sechs Stunden unfallfrei absolviert wurde – 57 km und viele Höhenmeter wurden bewältigt. Zwischenzeitlich versorgte Familie Miethke aus dem Transporter heraus an Pausen- und Verschnaufstellen die Radel-Gruppe mit Essen und Trinken; auch ist das Gepäck dort verstaut. Der Samstag ist als Familientag organisiert: am Vormittag fanden in diesem Jahr Teamspiele statt – in der Vergangenheit gab es auch schon Besichtigungen von Tagebauen oder ein Besuch im Kletterwald -, um dann am Nachmittag ab 16 Uhr auf die Familien zu treffen, die Kaffee und Kuchen mitbringen. Am Abend fand das Braten/Grillen 😉 statt, oft am Lagerfeuer.


Mit einem guten Frühstück traten dann am Sonntag die Jugendlichen die Rückreise an, diesmal mit tollen Fernsichten in die Orlasenke und auf Pössneck, die den beschwerlichen Aufstieg am Freitag haben vergessen lassen. Die Klassenlehrerin, Frau Meißner, dankt nicht nur den drei Familien für die Planung und Begleitung, sondern auch für umsichtige Reparaturen bei Platten, gute Laune auf steilen Durststrecken und Vorabeinkäufen von Getränken in rauen Mengen. Danke auch an die Familien, die dann am Nachmittag dabei waren und dieses Wochenende auch in diesem Jahr zu einem besonderen machten. Schon jetzt freuen sich die Jugendlichen auf die Tour am Ende ihrer 9. Klasse.
