Alles Gute, Herr Wagener!

Ende September hatte Herr Wagener, unser Hausmeister, seinen letzten Arbeitstag bei uns. Die Schulgemeinschaft verabschiedete sich von ihm und dankte Herrn Wagener für seine freundliche, umsichtige und wertvolle Arbeit ab 2006 bei uns am Gymnasium, die aus dem Hintergrund heraus für ein funktionierendes Miteinander sorgte.

Die Verabschiedung übernahmen die Schulleitung, die Sekretärinnen und der Personalrat, die neben vielen guten Wünschen, einer Erinnerungsmappe aller Klassen und des Kollegiums auch einen Garten-Hibiskus überreichte. Herr Wagener, der erstmals 2002 im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Carl-Zeiss-Gymnasium arbeitete, erinnerte sich schon im Buch zur Schulgeschichte (2021) an ein doch besonderes Gymnasium: „Man konnte förmlich den Kindern beim Lernen zuhören und die erreichten Ergebnisse bei Wettbewerben gaben dem Konzept der Schule recht.“ Schon damals formulierte er diesen Wunsch für unsere Schule: „Ein letzter Wunsch wäre, dass das Carl-Zeiss-Gymnasium nichts von seiner Strahlkraft in den nächsten Jahrzehnten einbüßt und stets ein Hort für eine humanistische, weltoffene Bildung bleibt.“

Die Schulgemeinschaft wünscht Herrn Wagener neben Gesundheit auch einen Ruhestand, der endlich Zeit für viele Hobbys lässt. Alles Gute und auf ein Wiedersehen!

Foto: Diana Drefahl