Mathe-Olympiade der 4. Klassen an der Nordschule – Wir helfen!

Am Donnerstag, dem 30. März 2023, halfen wir, zehn Schüler:innen der zehnten Klassen des Carl-Zeiss-Gymnasiums bei der Mathe-Olympiade an der Nordschule. Es traten Schüler:innen der vierten Klassen sowie einige „Frühstarter“ aus der dritten Klasse von verschiedenen Grundschulen Jenas an.
Der schriftliche Teil des Wettbewerbs endete 10.30 Uhr, danach starteten unsere Aufgaben. Wir wurden auf vier verschiedene Bereiche aufgeteilt: den Schulhof, die Bibliothek und das Spielezimmer. Drei Schülerinnen wurden außerdem zum Helfen bei der Korrektur der Aufgaben benötigt.

Als wir ankamen, gab es zuerst einige Probleme und kleine Verwirrungen, über unsere eigentlichen Aufgaben – was an einem solchen Tag einfach dazu gehört. Diese lösten sich allerdings schnell, nachdem uns Frau Reinhardt in unsere Aufgaben einwies. Wir wurden, wie bereits erwähnt, aufgeteilt. Die Hauptaufgabe war für uns, die Schüler:innen während der Korrekturphase zu beschäftigen und so bei Laune zu halten. Wir beaufsichtigten sie, während sie am Computer saßen oder Bücher lasen, oder spielten mit ihnen Spiele; unvergessen ist uns Twister gebieben.

Alles in allem war diese Erfahrung sehr spannend und interessant. Wir konnten viele neue Dinge über die Organisation eines solchen Wettbewerbes lernen und hatten die Chance, viele neugierige junge Schüler:innen kennenzulernen und für unsere Schule zu begeistern.

Text: Ayana, Kjara, Dani, Lukas, Paul, Josepha, Matilda, Virginia, Tiara und Emma