Am vergangenen Mittwoch, 27. September 2023, besuchte der 6h-Biologie-Kurs der 11. Klasse im Rahmen des MINT-Festivals den Workshop „RNA und Eterna Game“.
Zu Beginn haben wir die Grundlagen zu RNAs bzw. DNAs wiederholt und aufgefrischt. Daraufhin wurde unser Wissen über die Strukturen von RNAs noch zusätzlich erweitert. So gibt es zum Beispiel MicroRNAs, also kürzere RNA-Moleküle, welche eine wichtige Rolle bei der Genregulation spielen, z.B. im Cholesterin-Stoffwechsel unserer Leber. Diese MicroRNAs müssen eine ganz bestimmte Raumstruktur haben, um ihre Funktion ausführen zu können.
Das Entwerfen solcher RNA-Strukturen testeten wir im Anschluss in dem Online-Spiel „Eterna“. Wir lösten also kleine Puzzles, welche verschiedene Anforderungen an die Form der RNA oder die Anzahl der Basenpaare stellten. Nachdem einige Anfangsschwierigkeiten, wie z.B. das nicht funktionierende WLAN, behoben wurden, starteten wir mit dem eigentlichen Spiel. Für das Lösen der Rätsel waren logisches Denken und Konzentration gefragt. Doch die ersten RNAs waren rasch entworfen. Einige von uns waren am Ende des Workshops stolze Träger:innen des Abzeichens „Basenpaar-Champion“ oder „RNA-Entdecker“.
Zuletzt konnten wir den Workshop-Leiterinnen noch Fragen zu ihrem Studium und Berufen in der Bioinformatik oder dem naturwissenschaftlichen Arbeiten allgemein stellen. Der RNA-Workshop war insgesamt also eine sehr lehrreiche und interaktive Erfahrung für uns alle.
Übrigens: Die im Eterna Game entworfenen RNA-Moleküle können dann im Labor hergestellt und getestet werden. Gemeinsam können also Spielende und Forschende die Geheimnisse der RNA lüften und so z.B. Moleküle finden, die als Medikamente gegen Krebs u.a. geeignet sind.
Also, spielt mit! Eterna: eternagame.org
Text und Bilder: Mara Hanse, Katrin Hoppe