Mannschaftswettkampf Physik der 9. Klassen

Wie breit ist die engste Stelle des Golfs von Korinth?
Das könnte man in einer Karte nachschauen oder man könnte ChatGPT befragen oder … es gibt aber auch eine handvolle junge Leute, die können das ausrechnen! Und diese durften wir am Freitag, den 31. Mai 2024 zum Mannschaftswettkampf Physik der 9. Klassen am Carl-Zeiss-Gymnasium begrüßen.

17 Dreier-Teams aus 12 Schulen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Thüringen beschäftigen sich u.a. mit dieser Frage. Weiterhin untersuchten Sie, wie der Wärmemengenzähler einer Heizungsanlage funktioniert, analysierten komplexe elektrische Schaltungen und bestimmten experimentell die Brennweite einer Zerstreuungslinse.

Nach drei intensiven Wettbewerbsstunden erholten sich die Teilnehmer bei Bratwurst und Grillkäse, während die Lehrer an der Korrektur arbeiteten. Am Ende eines langen Tages warten alle gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse.

Jetzt ist es soweit, den 17 Mannschaften werden von Frau Reichelt die Sieger verkündet.

Siegreich war das Team 3 vom Carl-Zeiss-Gymnasium mit C. M., Vladislav Maiorov und Moritz Lösche. Das Siegerpodest wurde komplettiert durch die Mannschaften vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg und den beiden punktgleich drittplatzierten Mannschaften vom Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin und Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden. Herzlichen Glückwunsch!

Die Sieger kommen aus Jena: Vladislav Maiorov und Moritz Lösche, ohne den dritten Teilnehmer (C. M.).

Die Mannschaften Jena 1 mit Theo Werschnik, Lennard Voigt und Katharina Ensslen belegte den 5. Platz und die Mannschaft Jena 2 mit Johannes Maziolis, F. J. und C. G.  landete auf dem 8. Platz.

Der Fachbereich Physik gratuliert allen zu diesen tollen Leistungen!

Fotos & Text: Stefan Völker