Seminarfach-Tag der 10. Klassen in der ThULB

Für die drei 10. Klassen fiel am Freitag, 10. März 2023, der symbolische Startschuss für das längere Projekt und neue Unterrichtsfach Seminarfach, das ab Klassenstufe 11 obligatorisch zu belegen ist. Dafür konnte der Jahrgang nach längerer (Corona)Pause endlich wieder das Kooperationsangebot der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) erleben: Das sympathische ThULB-Team der Schulungen & Führungen organisierte einen kompletten Vormittag im Hauptgebäude der Universitätsbibliothek, stellte Bestände vor, erklärte den „Alltag“ einer Bibliothek und ließ die Jugendlichen in einer Rallye nahezu alle Bereiche dieser Institution selbst erkunden. In einem kleinen Teamwettbewerb wurde nach einer umfangreichen Aufgabenstellung das beste Team gekürt – so galt es, nach Signaturen zu suchen, Medien zu entleihen und auch verschiedene Bücherwürmer zu finden:

Insgesamt verdeutlichte der Vormittag, wie wichtig es ist, Orte für Recherche und wissenschaftliches Arbeiten zu kennen und auch, dass es bei allen Fragen freundliche Ansprechpersonen gibt, die in den Teilbibliotheken mit Antworten warten. Damit steht die ThULB mit ihrer modernen Infrastruktur für das Seminarfach bereit. Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite Zusammenarbeit, die uns zu Beginn der 11. Klasse dann in die Teilbibliotheken führt, um zu den eigenen Seminarfach-Themen dann auch Literatur zu recherchieren. Oftmals führten uns diese Besuche dann in die Teilbibliothek für Naturwissenschaft, Physik oder Chemie.

Vielen Dank an das ThULB-Team Schulungen & Führungen für die mehrjährige und sehr freundliche Zusammenarbeit! Als kleines Dankeschön erhielt das Team ein Buch-Geschenk, das unter der Signatur 2022 A 796 natürlich längst Teil des ThULB-Buchbestandes ist.