Buch zu 30 Jahren Carl-Zeiss-Gymnasium und der Spezialschule „Carl Zeiss“ erschienen

Nach über drei Jahren ist das umfangreiche Buch endlich fertig und wartet auf interessierte Leserinnen und Leser. Wie im beiliegenden Inhaltsverzeichnis vorgestellt, möchte die Publikation auf die Schulgeschichte des heutigen Carl-Zeiss-Gymnasiums und die Spezialschule zurückblicken und viele Besonderheiten im Schulprofil vorstellen. Dazu konnten über 50 Autorinnen und Autoren gewonnen werden, die aus Wissenschaft, Praxis und auch aus Politik auf diese besondere Institution blicken. So werden die Gründungsgeschichten 1963 und 1991 dokumentiert, auf Innenansichten aus der Zeit vor 1990 verwiesen, die verschiedenen Schulgebäude vorgestellt und natürlich Besonderheiten des naturwissenschaftlichen Unterrichts beschrieben. Nahezu alle Fachbereiche der Schule kommen zu Wort und stellen Inhalte vor; auch wird der besondere Ansatz der Begabungsförderung deutlich. Darüber hinaus sind es viele Beiträge von Wegbegleitern und dem bestehenden Netzwerk von Ehemaligen, die diese spezielle Schule in vielfältigen Beiträgen würdigen. Das Buch umfasst 440 Seiten mit über 345 farbigen Abbildungen und kostet 30,00 Euro.

Im Inhaltsverzeichnis des Buches können Sie einen ersten Blick auf Schwerpunkte und besondere Aspekte des Bandes werfen.

Das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena bedankt sich bei folgenden Sponsoren und Förderern für die großzügige Unterstützung bei der Herausgabe des Buches: dem Carl Zeiss Förderfonds der Carl Zeiss AG, dem Mitteldeutschen Kulturrat (MKR), dem Förderverein „Spezialschule Carl Zeiss, Jena“ e. V. und der Stadtverwaltung Jena.

Wo können Sie den Band erwerben? Wir danken den folgenden Jenaer Buchläden für die freundliche Kooperation beim Verkauf des Buches:

• Jenaer Bücherstube
  • Buchhandlung Steen
  • Thalia in der Neuen Mitte und der GoetheGalerie

Wichtig: Trotz vergebener ISBN-Nummer können die Bücher nicht über Online-Buchhändler bezogen werden; ausschließlich in den genannten Buchläden bzw. in der Schule selbst.

Ein bundesweiter Versand ist gegen Aufpreis möglich, der sich aus Porto und Buchverpackung (+ 6 Euro) zusammensetzt. Dafür bitte eine E-Mail mit Empfangsadresse und Anzahl an die Adresse

schicken. Nach Zahlungseingang wird das Buch verschickt.

Das Buch selbst entstand im Verlag DominoPlan Jena durch Herrn André Nawrotzki, mit dem eine ausgezeichnete und sehr sympathische Zusammenarbeit möglich war. Vielen Dank!

Wir wünschen eine gute und interessante Lektüre!

Neben diesem Buch können zwei weitere Bücher von Herrn Dr. Carsten Müller zur Schulgeschichte über die E-Mail-Adresse oder die Sekretariate der Schule bestellt werden:

2013: 50 Jahre Spezi (202 Seiten)

Das Inhaltsverzeichnis stellt die thematischen Schwerpunkte des Bandes vor (PDF).

2023: 60 Jahre Spezi (200 Seiten)

Das zweite Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Schwerpunkte des Bandes (PDF).