Arbeit im Unterricht |
- Erlernen gymn. Arbeitsformen im Unterricht
- schrittweises Einführen offener Unt.-formen (z.B. Wochenplan, Freiarbeit,….)
- Durchführung einer Epochalphase (handl.-od. produktorientiert)
- MNT als fächerübergreifenden Unterricht gestalten
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Lern- und Arbeitsmethodik |
- Vermittlung von Lern- u. Arbeitstechniken zum Erfassen v. Texten, Aufgabenstellungen, Vokabeln zum Beispiel durch Tage des Lernens➀, Kooperation mit Jg. 8 zum PC
- gleiche Verwendung der Operatoren (Nenne, Erkläre, Vergleiche, Beschreibe…) siehe EPAS
- 1. Stunde eigenverantw. Lernen (EVL)
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Ergänzend
Begabtenförderung |
- Mathematikolympiade
- Wettbewerbe: Heureka➀, Adam Ries, Känguru➀, Schüler experimentieren➀, math. Adventskalender➀
- Wochenhausaufg.(auch mit diff. Aufg.-stellungen)➀
- Defizite in bestimmten Fächern erkennen und bearbeiten➀
- MINT-Pflichtarbeitsgemeinschaften➀
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Schülerbegleitung/
Sozialverhalten |
- Kennenlernphase
- Erarbeiten eines Regelkatalogs (Umgang Lehrer/Schüler u. Schüler/Schüler)
- thematische Klassenlehrererstunden
- gemeinsame Klassenfahrt am Schj.anfang➀
- 2 Tage Teamtraining mit SchuSo
- Dokumentation d. Klassenlebens➀
- Beobachten u. Erfassen der Schülerentwicklung➀
- gemeinsame außerunt. Veranstaltungen➀
- Osterüberraschung für die 8. Klassen
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Elternarbeit |
- Einbeziehung der Eltern in die Vorbereitung geplanter Projekte
- Lernentwicklungsgespräche mit Eltern im Halbjahr
- Lernstandsberichte➀
- Anregung zu Elternstammtischen
- Elternsprechtag
- Wahl und Mitarbeit der Elternsprecher in den demokratischen Gremien➀
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