Wir feiern 60 Jahre Spezialklassen seit 1963

Das Jahr 2023 hält ein besonderes Jubiläum bereit: am 1. September 1963 wurden die Spezialklassen  gegründet, die damit im Schuljahr 2023/2024 seit 60 Jahren bestehen. In diesen Klassen kann ab der 9. Klassenstufe bis heute ein vertiefter Unterricht in den MINT-Fächern belegt werden, also in: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und Technik.

1963–2023 60 Jahre Spezialklassen

Mit große Freude hatten wir Herrn Minister Holter vom Thüringer Bildungsministerium am 7. September 2023 zu Gast, der sich zu einem Schulbesuch ein eigenes Bild vom Gymnasium und seinem Angebot machen konnte. Er überreichte eine große Glückwunschkarte:

Glückwunschkarte zu 60 Jahren Spezialklassen (Foto: TMBJS)

Diese Vertiefungsrichtung wurde ab 1963 als Spezialschule bzw. Spezialoberschule eingerichtet und war Ausdruck staatlicher bildungspolitischer Spezialisierung und Fachkräfteausbildung, wurden doch zu Beginn drei Ausbildungsberufe für das Kombinat VEB Carl Zeiss Jena angeboten. In den 1970er- und 1980er-Jahren waren andere Faktoren für einen schulischen Alltag prägend, über die im ausführlichen Buch zur Schulgeschichte berichtet wurde – drei Bände liegen bisher vor:

So wechselte die Schule innerhalb von Jena mehrfach ihren Standort, um heute im nördlichen Stadtteil Löbstedt weiterhin begabungsförderlichen Unterricht anzubieten – nicht mehr als reine Spezialschule wie zu DDR-Zeiten, sondern als staatliches Gymnasium mit den Spezialklassen. Neben dem Spezialschulteil des Erfurter Albert-Schweitzer-Gymnasiums und der Spezialklasse der der Goetheschule in Ilmenau bietet das Carl-Zeiss-Gymnasium als eine von drei Thüringer Schulen seit 1991 weiterhin die sogenannten naturwissenschaftlichen Spezialklassen an, die seit 1963 bestehen – Grund für ein kleines Jubiläum. 

Blick(e) zurück

Die Bestätigung des Ministeriums für Volksbildung in Berlin, das am 20. August 1963 dem Geraer Rat des Bezirkes mit einer reichlich formlosen Bestätigungsurkunde Folgendes mitteilt ist die eigentliche Begründung von Spezialklassen in Jena:

„Auf der Grundlage des Beschlusses des Politbüros des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und des Ministerrats über die Grundsätze der weiteren Systematisierung des polytechnischen Unterrichts, der schrittweisen Einführung der beruflichen Grundausbildung und der Entwicklung von Spezialschulen und -klassen und auf der Grundlage des Antrages der Abteilung Volksbildung des Rates des Bezirks Gera bestätige ich die Einrichtung von drei siebenten Klassen als Spezialklassen in der Fichte-Oberschule III Jena für die Berufe eines Elektrofeinmechanikers, eines Physikalisch-technischen Laboranten und eines Spaners für Fertigungssysteme. Weitere Spezialklassen dürfen im Schuljahr 1963/64 in Ihrem Bezirk nicht gebildet werden. gez. [Staatssekretär] Lorenz.“

Damit konnte am 1. September 1963 der Unterricht beginnen. Als Beginn einer Spezialisierung wurde seinerzeit das 7. Schuljahr angesehen, d.h. die drei Klassen begannen nach Klasse 6 mit ihrer Ausbildung in den Spezialklassen und sollten in den drei genannten Berufen ausgebildet werden. Recht schnell wurde neben einem intensiven Unterricht in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern auch eine Teilnahme an vielen Wettbewerben angestrebt, für die das Gymnasium bis heute bekannt ist:

  • ab 1969: Internationale Physik-Olympiade (IPhO)
  • ab 1976: Internationale Chemie-Olympiade (IChO)
  • ab 1985: Internationale Mathematik-Olympiade (IMO)
  • ab 2004: Internationale Biologie-Olympiade (IBO)
  • ab 2004: European Olympiad of Experimental Science (EOES, bis 2019 EUSO)
  • ab 2009: Internationale Informatik-Olympiade (IOI)
  • ab 2014: Internationale Geografie-Olympiade (iGeo)
  • ab 2021: Internationale Junior Science-Olympiade (IJSO)

Noch heute sind viele regionale und Landes-Runden von mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben organisatorisch mit der Schule verbunden – gemeinsam mit dem Thüringer Bildungsministerium und dem Thillm werden im Freistaat Thüringen viele Wettbewerbe organisiert. Kolleginnen und Kollegen des Carl-Zeiss-Gymnasium betreuen diese Wettbewerbe:

  • Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade (IPhO)
  • Thüringer Landesolympiade Physik
  • Thüringer Landesolympiade Chemie
  • Chemie – die stimmt!
  • Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologie-Olympiade (IBO)
  • Thüringer Landesolympiade Biologie
  • Internationale Junior Science Olympiad (IJSO)
  • Bundeswettbewerb Geografie – Diercke wissen
  • iGeo – internationale Geographie-Olympiade in englischer Sprache
  • Landeswettbewerb Schüler experimentieren

Unterricht in den Spezialklassen heute

Neben den Wettbewerben sind es wohl vor allem die veränderte Stundentafel ab Klassenstufe 9 und die Förderinstrumente, die den Schülerinnen und Schülern für eine intensive Beschäftigung mit interessanten naturwissenschaftlichen Fächern zur Verfügung stehen. Der Flyer (pdf) und auch die Möglichkeiten einer Begabungsförderung berichten darüber. Für den Besuch der Spezialklassen ist eine Eignungsprüfung erforderlich, die jedoch auch von vielen Externen als richtige Entscheidung in ihrer eigenen Schul- und Bildungsbiografie erinnert wird.

Im Schuljahr 2022/2023 sind es diese besonderen Erfolge, persönlichen Highlights und individuellen Vorhaben von unseren Schülerinnen und Schülern gewesen, die immer wieder verdeutlichten, welchen Wert eine intensive Beschäftigung mit MINT-Themen haben kann:

Wir laden Sie damit herzlich ein, sich zum Tag der offenen Tür am Samstag, 9. Dezember 2023, ein eigenes Bild von unserer Arbeit, dem Schulprofil und den vielfältigen Angeboten zu machen.

Stand: 01. September 2023