Landesrunde der 33. Thüringer Physikolympiade in Jena

Am Donnerstag, 11. April 2024 fanden sich 124 Schüler:innen bei uns im Carl-Zeiss-Gymnasium ein, um herauszufinden, wer in kurzer Zeit die besten Lösungen auf vielfältige physikalische Problemstellungen finden kann.

Die Teilnehmer bei der Klausur der Landesrunde (Foto: Stefan Völker)

Für die Landesrunde der Thüringer Physikolympiade werden in zwei vorhergehenden Runden die je 20 besten Schüler:innen aus den Jahrgängen 7 bis 12 ermittelt. Diese wetteifern dann in einer 2,5- bzw. 3,5-stündigen Klausur miteinander um die vorderen Plätze.
In Jena versammelten sich 124 Teilnehmer:innen, 28 Mädchen und 96 Jungen aus 38 verschiedenen Gymnasien des Freistaates. Darunter waren auch drei Gaststarter aus Leipzig, Dresden und Chemnitz. Der Austausch zwischen Thüringen und Sachsen hat eine lange Tradition bei dieser Veranstaltung. Die drei Thüringer Spezialschulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Spezialklassen) stellten 51 Teilnehmer:innen und wurden selbstverständlich separat gewertet.
Am Nachmittag gab es physikalisches Rahmenprogramm, so besuchten die jüngeren Klassen 7-9 das Experimentarium „Imaginata“ und für die Klassen 10-12 berichtete Professor Kaluza von der Physikalisch-Astronomischen-Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in einem Experimentalvortrag über die Klangentstehung beim Cello.

Prof. Dr. Kaluza beim Vortrag (Foto: Ilja Göthel)

Am Ende wurden 30 Preise in 10 Kategorien verteilt. Prof. Dr. Speitkamp, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, gratulierte den Preisträgern persönlich. Prof. Dr. Runge von der Technischen Universität Ilmenau, Prof. Dr. Buchenau von der Erst-Abbe-Hochschule Jena und Prof. Dr.  Kaluza von der Physikalisch-Astronomischen-Fakultät Jena vergaben jeweils noch einen Sonderpreis.

In diesem Jahr war das Carl-Zeiss-Gymnasium die erfolgreichste Schule. Unsere 26 Teilnehmer:innen bekamen drei 1. Plätze, zwei 2. Plätze und zwei 3. Plätze sowie zwei Sonderpreise. Namentlich sind dies:

• Matilde Botti Marquez, 2. Preis in Klasse 7
  • Cornelius Fabisch, 2. Preis in Klasse 8
  • Vladislav Maiorov, 1. Preis in Klasse 9
  • Moritz Lösche, 3. Preis in Klasse 9
  • Paul Lisker, 1. Preis in Klasse 10 und Sonderpreis der Technischen Universität Ilmenau
  • Florian Fieker, 1. Preis in Klasse 11 und Sonderpreis der Physikalisch-Astronomischen-Fakultät Jena
  • Cedric Fabien Schöppe, 3. Preis in Klasse 12
Die Sieger der 33. Thüringer Physikolympiade (Foto: Ila Göthel)

Ich bedanke mich bei allen an der Durchführung der Landesrunde Beteiligten: allen voran den Teilnehmern:innen, den Physiklehrern:innen, dem Arbeitskreis Thüringer Physikolympiade und den vielen helfenden Händen des Carl-Zeiss-Gymnasiums: unseren Hausmeistern und Sekretärinnen, der Schulleitung, dem Personal im Speiseraum, den helfenden Schüler:innen der 10C und allen Kollegen:innen, die viele Aufgaben rund um den Wettbewerb übernommen haben!

Weiterer Dank gilt dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), welche den offiziellen Rahmen und die finanziellen Möglichkeiten für die Physikolympiade schaffen!

Text: Dr. Stefan Völker