Jugendliche für die 3. Runde bei der IBO und IPhO qualifiziert

Nach spannenden und intensiven Klausuren der 2. Runde der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) und Internationalen Physik-Olympiade (IPhO), die an unserer Schule im November 2023 geschrieben wurden, stehen nun die Ergebnisse fest. Wir freuen uns mit den Qualifizierten und wünschen viel Erfolg bei der nächsten Runde!

IBO

In einer schwierigen Klausur gehörten unsere sechs Teilnehmerinnen zu den besten Biolog:innen Thüringens! Meret Urban qualifizierte sich für die 3. IBO-Auswahlrunde. Sie ist zusammen mit 47 anderen Bio-Begeisterten nach den Winterferien 2024 für eine Woche nach Kiel eingeladen. Neben viel Arbeit in Form praktischer und theoretischer Klausuren warten Seminare und ein schönes Rahmenprogramm.

Mara Hanse, Linnéa Fröber, Virginia Meister und Meret Urban sind Ende Januar zum IBO-Landesseminar Sachsen/Thüringen nach Meißen eingeladen. Es gratuliert mit dem Fachbereich Biologie die Landesverantwortliche für die IBO Katrin Hoppe

IPhO

Vom 27. Januar bis zum 02. Februar 2024 wird am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen die 3. Runde/Bundesrunde im Auswahlverfahren zur 54. Internationalen Physikolympiade stattfinden. An der 2. Runde haben bundesweit 481 Teilnehmer/innen, davon 50 Thüringer/innen teilgenommen. Unter den 51 Qualifizierten für die Bundesrunde in Göttingen finden sich 11 Thüringer und unter diesen wiederum 6 Schüler aus unserer Schule: Jannik Weber (Rang 5), Maxim Konkin (Rang 11), Cedric Schöppe (Rang 14), Florian Fieker (Rang 28), Moritz Link (Rang 33) und Meret Urban (Rang 34). Die Physiklehrer/innen wünschen den Teilnehmern viel Freude beim Lösen der Klausuraufgaben, persönlichen Erfolg und tolle Erlebnisse in einer interessanten Gemeinschaft.

Die besten 15 der Bundesrunde werden im April in der Endrunde um einen Platz in der fünfköpfigen Nationalmannschaft kämpfen. Nach gegenwärtigem Planungsstand wird die 54. IPhO im August 20204 in Isfahan/Iran stattfinden. Es beglückwünschen der Fachbereich Physik und Bernd Schade als Verantwortlicher für die IPhO in Thüringen.