Thüringer Bildungsminister ehrt vier Jugendliche und eine Lehrerin unserer Schule

Am Donnerstag, 18. Januar 2024, hat der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter 15 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrkräfte aus dem Freistaat für ihre erfolgreiche Teilnahme und ihr Engagement bei nationalen und internationalen Wettbewerben geehrt. Die Ehrungsveranstaltung fand in feierlichem Rahmen im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport statt – mit dabei: vier Jugendliche und eine Lehrerin unserer Schule!

Magda Rothe (1. Reihe, 4. von links) mit Frau Schmidt (2. Reihe, 2. von links) mit Herrn Minister Holter (2. Reihe, 3. von rechts) und Frau Mittag (2. Reihe, ganz links), die für die Begabungsförderung am Ministerium zuständig ist (Foto: TMBJS)

Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind:

• Luise Köhler, Preisträgerin in der European Olympiad of Experimental Sciences, Bronzemedaille in der Internationalen PhysikOlympiade und der International Olympiad on Astronomy and Astrophysics, Abitur 2023
  • Jannik Hammerschmied, Preisträger im Bundeswettbewerb Informatik, Abitur 2023
  • Danilo Götting, mehrfach erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der Internationalen ChemieOlympiade, Abitur 2023
  • Magda Rothe, erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren zur Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO), Klassenstufe 10
  • (Leider konnten durch das Semester u.a. in Bonn und Leipzig die drei Abiturienten nicht anwesend sein)

Frau Drefahl, als Verantwortliche für die IJSO, freut sich natürlich über die Auszeichnung von Magda Rothe besonders:

Magda nimmt seit Klasse 7 an der Internationalen Junior Science Olympiade teil und konnte sich von Schuljahr zu Schuljahr in ihrem Erfolg steigern. Sie zeigte auf den naturwissenschaftlichen Gebieten Chemie, Biologie und Physik ihr Wissen und Können. Dabei qualifizierte sich im letzten Schuljahr über ein Quiz und eine Klausur für die Teilnahme an der Endrunde. Für dieses Engagement wurde sie ausgezeichnet. Dafür unser herzlicher Glückwunsch!

Daneben wurde Frau Monika Schmidt als Landesverantwortliche Thüringens für den bundesweiten Geografiewettbewerb verabschiedet. Viele Jahre war sie als Geografie-Lehrerin für die Korrektur der Einsendungen aus dem Freistaat verantwortlich und konnte dabei auch viele Jugendliche für den Wettbewerb begeistern.

Zum ausführlichen Nachlesen: Pressemitteilung des TMBJS vom 18. Januar 2024