Zum Inhalt springen

Abiturient erhält MINT-Stipendium der TU Dresden

Schon zu Schulzeiten hatte Ambrosius Göttsch an unserem Gymnasium seine besondere Leidenschaft für Mathematik entdeckt und in verschiedenen Wettbewerben erfolgreich gezeigt. Mit dem Abitur im Sommer 2024 endete seine Schulzeit bei uns am Zeiss-Gymnasium – mehr Mathe bot jetzt nur noch ein Studium der Mathematik, das er an der TU in Dresden begann. Von dort erreichte diese Woche den Schulleiter, Herrn Rodeck, diese schöne Nachricht:

Wir freuen uns sehr, dass wir Ambrosius Göttsch als Absolvent Ihrer Schule in diesem Jahr mit einem von 14 MINT-Stipendien der TU Dresden auszeichnen konnten und gratulieren zu diesem Erfolg. Das MINT-Stipendium wird jährlich an Studienanfänger und Studienanfängerinnen in MINT-Fächern vergeben, die ihr Abitur an einer MINT-EC-Schule, einer mint-freundlichen Schule, einer digitalen Schulen oder einer Kooperationsschule der TU Dresden mit sehr guten Ergebnissen abgelegt haben. Die Übergabe der Urkunden erfolgte am 11. November 2024 im Rahmen einer Feierstunde durch den Prorektor Bildung Professor Michael Kobel in den Räumen des Rektorats.

Wir freuen über diesen Erfolg und wünschen Ambrosius viel Erfolg beim Studium der Mathematik. Mit dem Stipendium sind finanzielle und auch ideelle Förderungen verbunden, die so den begonnenen Weg der Begabungsförderung an unserer Schule erfolgreich weiterführen. Weiterführende Informationen zum MINT-Stipendium.