„Goldenes Abitur“ für den Jahrgang 1973

Das Jahrgangstreffen zum 50-jährigen Abitur wurde für den Abiturjahrgang 1973 der ehemaligen Spezialschule „Carl Zeiss“ zu einem besonderen Ereignis: Herr Dr. Carsten Müller, Schulleiter a.D., überreichte symbolische Glückwünsche zum „Goldenen Abitur“ und erinnerte somit an das 50. Jubiläum der Reifeprüfung, die der Jahrgang 1973 unter Studienrat und Direktor Helmut Müller ablegte. Seit 2019 wird jährlich eine solche Würdigung vergeben, denn seit 1969 wurde erstmals die Reifeprüfung an der Spezialschule abgelegt.

Dem wirklich goldenen Jubiläumsblatt mit jeweils individuellem Zitat folgten noch Abbildungen der bisherigen Standorte der Spezialschule, Informationen zum Förderverein der Schule und natürlich auch Hinweise zum erschienenen Buch zur Schulgeschichte. Der Jahrgang traf sich in der Papiermühle zum Austausch – sicher nicht nur über die Schule.

Die ehemalige Klasse 12a des Abiturjahrgangs 1973 berichtet:

Unsere Schulklasse 12a des Abiturjahrgangs 1973 traf sich seit dem Schulabschluss regelmäßig in kleinerer oder größerer Runde, sodass die Verbindung untereinander nie abriss. Im Jahr 2023 sollte es aber ein ganz besonderes Treffen aus Anlass des „Goldenen Abiturs“ werden. Um vielen Ehemaligen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde eine zweitägige Zusammenkunft organisiert. Von ehemals 23 Abiturienten (vier sind bereits verstorben, zwei waren verhindert) nahmen an diesem außergewöhnlichen Ereignis unter Inkaufnahme von zum Teil sehr weiten oder beschwerlichen Anreisen 15 teil.
Start war ein Mittagessen in der Noll mit anschließender Stadtführung in Eigenregie (Thema: Die sieben Wunder Jenas), Besichtigung der Stadtkirche bei begleitender Orgelmusik und anschließender
Einkehr auf Kaffee und Kuchen. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten. In der Papiermühle verbrachten wir bei Speis und Trank einen vergnüglichen Abend, mit wechselnden Gesprächspartnern in Erinnerungen schwelgend.

Höhepunkt war der Besuch von Herrn Dr. Müller, der uns goldene Urkunden überreichte, ergänzt durch Fotos unserer früheren Lehrer und einer Kopie aus unserem Klassenbuch. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!
Am zweiten Tag stand eine Wanderung nach Cospeda zur Gedenkstätte 1806 (Vortrag ebenfalls in Eigenregie), Mittagessen in der Gaststätte „Zur Linde“ und weiterer Wanderung zum Napoleonstein auf dem Programm.
Zusammenfassend war es ein gelungenes Treffen mit vielen Ehemaligen und einigen Partnern. Zur Schulzeit wurde resümiert, dass diese mit schönen Erinnerungen verbunden ist. Sie war anspruchsvoll, aber durch viele tolle Klassenfahrten, Klassenabende und diverse Streiche, die den Lehrern gespielt wurden, bereichert. Das Lernen hat in dieser Klasse und an dieser Schule besonderen Spaß gemacht. Das war insbesondere unserem Klassenlehrer, Herrn Siegel, zu verdanken. An ihn wurde mehrfach in großer Dankbarkeit erinnert. Er hat die Grundlagen für die weitere erfolgreiche Entwicklung gelegt.
Schüler unserer Klasse erwarben Abschlüsse u.a. in Architektur, verschiedensten
Ingenieurwissenschaften, Medizin, Pädagogik, Psychologie und Theologie. Lehrer, Dozenten und ein Lehrstuhlinhaber einer Hochschule gaben ihr Wissen während eines langen Berufslebens gern weiter.

Text: Gert Neubert im Namen der 12a, Jahrgang 1973