Der Tag der offenen Tür am Carl-Zeiss-Gymnasium stand auch im Jahr 2024 unter dem Motto: Entdecke deine Leidenschaft(en) für Mathematik, Informatik und die Naturwissenschaften! Zahlreiche neugierige Schüler/innen folgten gemeinsam mit ihren Familien der Einladung sowie dem Motto unseres Hauses und erkundeten gemeinsam das Schulhaus.
Auf der Spurensuche zur Lösung des Spezi-Rätsels folgten die kleinen und großen Entdecker den Hinweisen des CZG-Navigators und trafen direkt im Erdgeschoss auf Mitmachexperimente der Physik. Sie probierten sich am Heißen Draht, betrachteten den Himmel mit verschiedenen Fernrohren oder folgten dem Planetenweg bis zum Fachbereich der Geografie. Dort warteten digitale wie analoge Rätsel rund um unsere faszinierende Erde. Experimente zum Nachmachen erklärten besondere Wettereignisse.
In der ersten Etage erwartete die Interessierten eine Vielzahl von Angeboten aus verschiedenen Fachbereichen. In der Informatik konnten Geheimtexte entschlüsselt, Marienkäfer programmiert oder das älteste Computerspiel der Welt getestet werden. Die Mathematik bot Knobelaufgaben, Formeln zum Anfassen oder hitzige Schachpartien zum Mitmachen. In der neu eingerichtete Bibliothek warteten nicht nur Bücher für kleine Leseratten, sondern auch weihnachtliche Aufgaben für Rätselmäuse.
Die Biologie lud zu Schaupräparationen eines Fisches ein, präsentierte Unterrichtsergebnisse zur Bionik oder beantwortete die Frage zur Kenntnis des eigenen Körpers mit einer Vielzahl von Experimenten, die u.a. am Mikroskop durchgeführt wurden.
In der obersten Etage unseres Schulhauses wurde die bunte Vielfalt des CZG zum Ausdruck gebracht. Zum einen bot die Chemie eine atemberaubende Experimentalshow, die die kleinen und großen Zuschauer/innen zum Staunen brachte. Zum anderen gab der Schülerchor einen kleinen Vorgeschmack auf das anstehende Weihnachtskonzert in der Kirche in Zwätzen (Mittwoch, 11.12.24, 17:30Uhr). Die weihnachtlichen Lieder, welche von über 50 Schüler/innen vorgetragen wurden, hinterließen bei vielen Zuhörenden eine Gänsehaut. Die Vielfalt ergänzte die Fachschaft Kunst mit einer Ausstellung der kreativen Spezis sowie die Fachschaften der Fremdsprachen, die mit Rätseln und Dialogen die Besucher/innen in ihre Räume lockten.
Eine kurze Auszeit vom Experimentieren, Rätseln und Bestaunen konnten die Gäste sowohl in der Turnhalle nehmen, indem sie sich das Spezi-Sportabzeichen verdienten als auch im Kulturcafé, in welches die Gesellschaftswissen zum Verweilen und Verzehren der gezauberten Leckereien des MINT-Cafés einluden. Auch das PR-Team lockte die Besucher/innen mit den Klassikern des CZG-Merch an ihren Stand und warb erneut mit der Spendenaktion, mit Hilfe derer bereits 130€ an das Kinderhospiz Mitteldeutschland gespendet werden konnte.
Informationen rund um die Spezi erhielten alle Neugierigen am allgemeinen Infopoint oder den einzelnen Informationsstationen der Begabungsförderung MINT Ostthüringen, dem Internat Vivus, dem Förderverein „Spezialschule Carl Zeiss, Jena“ e.V. oder bei den zahlreichen Vertreter/innen der Elternsprecher/innen.