Julianna Marie Sierka fährt nach Lübeck – Landessiegerin und Platzierte bei Jugend Forscht

Am 31. März und 1. April 2022 präsentierten 110 Nachwuchsforscher*innen ihre Projekte für „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ im Landeswettbewerb Thüringen. Bei der Siegerehrung wurden auch zahlreiche Projekte und Thüringer Schulen mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Unter dem Motto „Zufällig genial?“ wurde der diesjährige Landeswettbewerb erneut digital ausgetragen. Über den Regionalwettbewerb Jena hatten sich auch Lernende unseres Gymnasiums für den Landeswettbewerb qualifiziert und konnten sich über diese Preise und Auszeichnungen freuen:

• Fachgebiet Technik: 3. Preis mit 150 Euro für Kai Diegel, Gregor Bolze und Felix Geiler für ihr Projekt mit dem Thema Erstellen eines Mikroskops mit Hilfe des 3D-Drucks. Das Projekt wurde zusätzlich mit dem Sonderpreis des Thüringer Bildungsministeriums ausgezeichnet, der mit 200 Euro dotiert ist. Betreuender Lehrer: Herr Schade
  • Fachgebiet Mathematik/Informatik: 2. Preis mit 200 Euro für Pierre Naguib für sein Projekt mit dem Thema Rays Lite – Javabasiertes Raytracing. Das Projekt wurde zusätzlich mit einem Sonderpreis ausgezeichnet: Forschungspraktikum am DLR (Institut für Raumfahrtantriebe) in Hardthausen. Betreuender Lehrer: Herr Koch
  • Fachgebiet Physik: 1. Preis mit 250 Euro für Julianna Marie Sierka für ihr Projekt Quantenpunkte aus der Küche. Das Projekt wurde zusätzlich mit diesem Sonderpreis ausgezeichnet: Apple Air Pod Generation 2. Julianna Marie wird mit diesem Landessieg im Fachgebiet Physik zum Bundeswettbewerb nach Lübeck reisen und ihr Projekt vorstellen! Betreuende Lehrerin: Frau Reichelt

Foto: Agnieszka Zymon Sierka

Wir freuen uns mit den Platzierten und wünschen viel Freude mit den Preisen!

Zusätzlich vergab der Förderverein „Spezialschule Carl Zeiss, Jena“ e.V. einen MINT-Sachpreis für das Entdecken, Forschen und Experimentieren (auch) von zu Hause mit Einladung an die Schule an dieses Projekt: Wie rutscht man am besten auf einer Bananenschale aus? Ein Projekt von drei Schülerinnen vom Prof.-Fritz-Hofmann-Gymnasium aus Kölleda.

Ebenso war unser Gymnasium in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Jena der Entstehungs- und Laborort für zwei Projekte der Grundschule „Am Rautal“, die ebenso mit einer Platzierung und einem Sonderpreis ausgezeichnet wurden. Betreut wurden diese Projekte ehrenamtlich von Julius Kölbel (Abiturient der Schule) und Herrn Fleischhauer.