Landesrunde der 63. Mathematik-Olympiade in Erfurt

39 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums hatten sich für die Landesrunde der 63. Mathematik-Olympiade qualifiziert, die erstmals nur an einem Tag in Erfurt stattfand. Die folgenden Lernenden freuten sich dennoch auf diesen spannenden Wettbewerbstag in Erfurt:

  • Klasse 5: Leona Schaaf, Matilda Strube, Lucie Erhardt, Elena Schirrmann, Mattheo Junge
  • Klasse 6: Alexandra Volkmer, Samuel Komann, Leonard Schmidt
  • Klasse 7: Emma Fröbe, Niklas Petri, J. M., Matilde Botti Marques, Jan Shavrin, Johanna Peiselt
  • Klasse 8: Cornelius Fabisch, Björn Zinner, F. W., Clemens Ritzerfeld, Wuyi Chen, Emil Rathje, Jonas Lötzsch, Noah Rudolf
  • Klasse 9: Nina Eckardt, Alex Konopatski, David Meusel, Helene Schweder, Wilhelm Lätsch, Vladislav Maiorov
  • Klasse 10: C. M., Julia Tittelbach, Marie Lindner, Karla Lötzsch, Leonard Ansorg
  • Klasse 12: Meret Urban, Cedric Schöppe, Ambrosius Göttsch, Jannik Weber, J. S., I. Z.

Noch warten wir auf die Ergebnisse des Wettbewerbs und drücken die Daumen! Unsere Schülerinnen und Schüler reisten mit anderen Teilnehmenden aus Jena mit dem Bus nach Erfurt und wurden von Herrn Dr. Geitel, Herrn Cebulski und Herrn Dr. Bader begleitet.

Eine Teilnehmerin aus der Klasse 10b, Julia Tittelbach, beschreibt aber schon jetzt ihre Eindrücke:

Im Allgemeinen war es wieder schön sich den Herausforderungen der in diesem Jahr nur drei zu lösenden Aufgaben zu stellen und über Lösungen für verschiedene Probleme zu grübeln. Leider konnte man sich dieses Mal nur mit ein paar bekannten Gesichtern aus Jena im Bus, beim Essen oder im Aufenthaltsraum vor der Klausur austauschen. Die restlichen, teilweise bekannten, Teilnehmer aus anderen Teilen Thüringens traf man kaum und konnte mit ihnen auch nicht sprechen – das finde ich schade.
Jetzt zieht sich die Spannung, wie gut man selbst und die Anderen waren, natürlich etwas länger hin als normalerweise, weil die ganze Olympiade nicht zusammenhängend an zwei Tagen in Erfurt stattfindet.

Die Qualifizierten der Jenaer Schulen auf dem Schulhof des Erfurter Königin-Luise-Gymnasiums.

Wir freuen uns mit allen Beteiligten über diese wunderbaren Ergebnisse:

KlasseNamePreis
5ALeona Schaaf1
5CMattheo Gabriel Junge2
5CElena Schirrmann2
5BLucie Erhardt3
5BMatilda Strube3
6CLeonard Schmidt2
6CSamuel Komann2
6AAlexandra Volkmer3
7CJan Shavrin1
7AEmma Fröbe2
7CMatilde Botti Marques3
8ACornelius Fabisch1
8CEmil Jonathan Rathje2
8BClemens Ritzerfeld3
8BBjörn Zinner3
9BVladislav Maiorov1
9ANina Eckart2
10BMarie Lindner1
10AC. M.2
10BJulia Tittelbach3
12Ambrosius Göttsch2
12Ida Zuckschwerdt3
12Meret Urban3
12J. S.3
12Cedric Fabien Schöppe3


Comments are closed